7. Karlsruher Literaturtage 2019

Mittwoch, 09.10.2019 | 19.00 Uhr | Literaturhaus im Prinz-Max-Palais

ORIENT UND OKZIDENT
Islamwissenschaftler, Literaturkritiker und Übersetzer aus dem Arabischen: Stefan Weidner präsentiert „1001 Buch. Die Literaturen des Orients“

Foto: privat

Koran oder Tausendundeine Nacht, Orhan Pamuk oder Adonis – die orientalischen Literaturen boomen. Die arabischen Revolutionen, die vor Krieg und Tyrannei zu uns Geflüchteten, haben dieses Interesse verstärkt. Stefan Weidners 1001 Buch. Die Literaturen des Orients (2019) ist eine konzise, leicht lesbare Gesamtdarstellung von 1500 Jahren Literatur. Die Publikation zeigt, dass sich hinter der schillernden Rede vom „Orient“ mehr als ein westliches Klischee verbirgt: Hier steht noch immer ein utopisches Potenzial bereit, das den Blick für Perspektiven öffnet, die mit dem gegenwärtigen begrifflichen Instrumentarium nicht fassbar sind. Mit großer Neugier für faszinierend-fremde Welten schreibt hier ein für Wissen und Denken brennender Geist. Und schafft mit einer Vielzahl lebendig erzählter Geschichten über die Literatur selbst Literatur.

1967 in Köln geboren, studierte Stefan Weidner Islamwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Damaskus, Berkeley und Bonn. Mehrfach ausgezeichnet, erhielt er unter anderem 2007 den Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung. Seine letzte Veröffentlichung Jenseits des Westens: Für ein neues kosmopolitisches Denken ist 2018 erschienen.

Weitere Informationen unter www.edition-converso.com und www.literaturmuseum.de


EINTRITT 8,- Euro | 6,- Euro | 4,- Euro
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft | Edition CONVERSO

© Foto: privat